Am Samtag, den 5.12. ist ein dezentraler Aktionstag der Kampagne „Abrüsten statt Aufrüsten“ mit bereits rund 60 Veranstaltungen bundesweit. Anlässlich der Haushaltsberatungen im Bundestag und der damit geplanten enormen Erhöhung des Rüstungshaushalts rufen Friedensbewegung, Gewerkschaften und andere zum Protest auf – die Milliarden sind besser in Soziales, Bildung, Umwelt und Gesundheit zu investieren!
In Hamburg wird es an diesem Tag von 12.30 bis 14.30 Uhr auf dem Rathausmarkt eine Kundgebung des Hamburger Forums unter dem Motto „Wer den Frieden will, muss für den Frieden kämpfen“ geben. Mit Reden von: Sozialverband Deutschland, Greenpeace, ver.di, Fridays for Future und der Volksinitiative gegen Rüstungsexporte. Siehe: http://www.hamburgerforum.org/seite/375054/veranstaltungen-und-aktionen-des-forums.html
Am späteren Nachmittag wird es eine weitere Aktion der Volksinitiative gegen Rüstungsexporte geben, mit Lichtprojektion auf Häuserwände und auf die Straße mit zwei Kurzfilmen, Friedensforderungen und Bildern. Infotisch und Vorstellung der Volksinitiative. Ab 17 Uhr am Schulterblatt Ecke Susannenstraße. (Bitte beachten: Masken-tragen ist Pflicht auf dem Abschnitt der Sternchanze.)