Liebe internationale Studierende!

WIR LADEN EUCH EIN ZUR „CELE-BREAK“

Eine gesellige Pause von Lernen, Eindämmung und „Weihnachtszeit“ für internationale Studierenden – von internationalen Studierenden.


WANN? Mittwoch, den 29. Dezember 2021, 16 – 20Uhr

WO? Im „Syntagma“ – neben dem HASPA-Café, im WiWi-Bunker (EG), Von-Melle-Park 5/Fröbelstraße

Um Anmeldung wird gebeten: ris@asta.uni-hamburg.de (Es gelten die Hygiene-Regeln der Universität.)


Für alle ist die Pandemiekrise bedrückend. Viele Lehrveranstaltungen sind (wieder) digital und die soziale Lage ist schlecht. Die „Weihnachtsferien“ sind für internationale Studierende oft besonders traurig. Zusätzlich gibt es eine große Verunsicherung darüber, wie alles weitergehen soll. Die Mehrheit der Studierenden vermisst soziale Kontakte; viele entwickeln Depressionen und andere Krankheiten.

Das ist nicht hinnehmbar! Bildung ist nicht stumpfer Konsum von Wissen. Ein Mensch ist auch kein Bildschirm. Wir brauchen Anregungen, soziale Netzwerke, Freundschaften, Sprache und kulturellen Austausch wie Licht und Lebensmittel.

Wir brauchen andere Menschen, um Mensch zu sein!

Wir, das Referat für internationale Studierende (RiS), kämpfen dafür, dass die Uni für menschenfreundliche Begegnung offen ist und ein Ausgangspunkt für soziale Bewegung wird. Wir engagieren uns für Bildung als solidarisches Erlebnis und für Wissenschaft in globaler Verantwortung. Hier sind Studierende aus aller Welt. Wir können unsere kollektiven Erfahrungen, unsere Klugheit und Kreativität teilen und einsetzen, um die Lage der Studierenden zu verbessern und zugleich die globale Solidarität für Frieden, Gerechtigkeit und eine gelingende Zukunft auf diesem Planeten zu stärken.

ALLE INTERNATIONALEN STUDIERENDEN sind zur „CELE-BREAK“ eingeladen – eine Mischung aus Study Break und Celebration: Wir wollen Euch kennenlernen und die gegenwärtige Lage besprechen. Ihr trefft andere Studierende, könnt fragen, diskutieren, kritisieren, einfach zuhören, ein Instrument mitbringen… Wir sind gespannt auf Euch!

Für ein wenig Speis und Trank ist gesorgt.

Solidarische Grüße,

Euer RiS-Team

(Abdel, Alexey, Chrissy, Dilan, Farnaz, Golnar, Irina, Lucas, Olesya & friends)